Montag, 17. Juli 2017

Die Stechpalme (Tinne)

Huhu Ihr Lieben
heute möchte ich nochmal so einen kleinen Rückblick und Zusammenfassung zur Stechpalme geben.
Wie ich fand, war dies eine sehr spannende Pflanze/ Baum
Der Pflanzengeist war wirklich sehr nett, komunikativ und selbst neugierig auf das was ich so mache.
Er wird sehr gerne mal übersehen, wie mir schien. Aber ich denke das hat auch etwas mit seiner Schutzfunktion zu tun.
Leider hab ich bisher keinen Stab vom Stechpalmenkönig ergattern können. Aber ich taru mich da auch nicht so ganz ran, weil er ja unter Naturschutz steht.
Aber bei meinen Schwiegereltern im Garten stehen ein paar, die regelmäßig vom Hausbeseizuer gestutz werden, so dass ich hier evtl die Chance nutzen kann, mal ein Stäbchen zu bekommen.

Jetzt aber doch mal zu dem Pflanzengeist selbst...
Ich hab sehr viel über die Stechpalme nachlesen können und fand es sehr interessant, dass sie als Bruder der Eiche genannt wird.
Schaut man sich mal die Blätter genauers an, kann man eine gewisse Ähnlichkeit erkennen.
Aber die Stacheln an der Stechpalme zeigen hier ganz klar, das er sich wehrt und aktiv ist, im Gegenteil zum Bruder der eher die abwartende Haltung hat, sprich passiv.

Man könnte die Beiden so sehen, dass der Eine der Stratege ist und im Hintergrund die Fäden zieht, wobei der andere Aktiv in die Schlacht zieht.

Diese beiden Bäume sind auch mytholgosch miteinander Verbunden. Die Meisten von uns kenen die Geschichte mit dem Kampf zwischen den Beiden, wo der Eine den Anderen in der Jahreszeit ablöst.
Beide werden als Sitz des Sonnengottes gesehen.
Im Augenblick regiert der Stechpalmenkönig und wird zu Jul vom Eichenkönig abgelöst.

HIER könnt Ihr noch mehr über die Stechpalme lesen

Im "Herrn der Ringe" von J. R. R. Tolkien ist das fiktive Land Hulsten (Hollin im engl. Original wie die englische Bezeichnung für Ilex) - Hulstbaum - Herkunftsland der Elbenringe.
Schon interesant, hier wieder auf Tollkien zu stoßen. Das hatten wir ja schon letztens bei der Eiche

Als Orakelbedeutung fand ich noch soviel heraus:
* Grenzen setzen/ erkennen "Bis hier hin und nicht weiter" ist ihre Botschaft.
* akziver Schutz (aktive Schutzmagie betreiben)
* setzt uns einen Spiegel vors Gesicht
* bringt Glück
* aktives Handeln
* der eigene Umgang mit sich selbst anschauen und zulassen
* Schattenarbeit
* repräsentiert das Väterliche
* Zielgerichtet, Zielstrebig
* Ausgewogenheit
* gerechter Kampf
* schenkt Ausgeglichenheit
* man sollte wissen für was man kämpft
*etwas in Angriff nehmen
* Kühnheit
* Mut
* Achtsam mit sich und anderen Menschen umgehen
* Wissen umsetzen
* Entschlusskraft
* auf Aufgabe konzentrieren
* Opfer bringen
* legt eine gewisse Härte an den Tag wenn der Zeitpubkt gekommen ist
* unüberwindbare Barriere

Die Stechpalme wird dem Element Feuer zugeordnet.
Ich fand der Ausflug zum Stechpalmenkönig sehr spannend und lehrreich. Daher freu ich mich mal wieder mit Ihm in Kontakt treten zu dürfen.

Seid ganz lieb gegrüßt
Eure Eulenmama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen